"Sommerhasen" © Katharina Rücker-Weininger

19.4. - 30.6.2018

Katharina Rücker-Weininger
"Maienkätzchen & Sommerhasen"

Einzelausstellung von Tierillustrationen und -bildern

 

Tiere sind für sie Spiegel und Lehrmeister, sagt die Künstlerin über ihre Musen. Es sei faszinierend, wie klar und ehrlich und manchmal erstaunlich humorvoll Tiere sein können.

 

Ein ausführliches Interview zu ihrer Arbeit können Sie hier nachlesen: INTERVIEW

 

Einen ausführlichen Filmbericht über die Kunst von Katharina Rücker-Weininger, der für das BR Fernsehen – "Unser Land" gedreht wurde, findet man bei Youtube, wenn man dort ihren Nachnamen eingibt.

 

Ihre Bilder und Illustrationen zeigen eine Bandbreite von Hyperrealismus bis hin zum magischen Realismus, von der klaren Darstellung realer Natur bis hin zur Erschaffung phantastischer Märchenwelten. Katharina Rücker-Weiningers qualitätvolle Tierdarstellungen werden sowohl von Sammlern, als auch von Verlags- und Agenturkunden geschätzt.

 

Neben zahlreichen Tierbüchern für den GU Verlag, Cadmos, Rosenheimer u.v.a. illustriert die Künstlerin auch Buchcover, z.B. für den dtv Verlag, schreibt und illustriert Tiererzählungen und Märchen, portraitiert bekannte Dichter wie Bernhard Schlink oder Thomas Hürlimann, oder sie entwirft hyperrealistische Tier- und Foodillustrationen für verschiedene bekannte Markenprodukte und Werbeagenturen.

 

Die Bilder und Illustrationen von Katharina Rücker-Weininger wurden bislang in weit über 60 Ausstellungen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien gezeigt. Zum Beispiel im Musée Suisse du Cheval in La Sarraz, im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum und im Haus der Kunst in München, im Marbacher Pferdemuseum, auf der Burg Nörten-Hardenberg, in der Galerie Alte Sennerei in Aufkirch, uvm. Neben ihrer beruflichen Arbeit gehört sie seit einigen Jahren dem Beirat der Deutschen Umweltstiftung an und ist seit vielen Jahren Ehrenmitglied der Tierschutzorganisation Animals Angels.

 

Mehr Informationen über die Künstlerin finden Sie unter www.ruecker-art.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© www.artgallery-landsberg.de