Pressemeldung "Magische Tierwelten II"

© Katharina Rücker-Weininger

© Pressemitteilung ArtGallery, Hinterer Anger 342, 86899 Landsberg

Passendes Bildmaterial senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu:

post@artgallery-landsberg.de

Magische Tierwelten II
Illustrationen und Bilder von Katharina Rücker-Weininger in der ArtGallery Landsberg

Ab 7.12.2017 wird die Ausstellung „Magische Tierwelten II“ von Katharina Rücker-Weininger in der ArtGallery, Hinterer Anger 342 in 86899 Landsberg gezeigt. Zum Galeriefest sind am 9.12.2017 ab 16 Uhr die Freunde, Kunden und Interessenten der ArtGallery eingeladen. Die Ausstellung läuft bis zum 3.3.2018 und kann gerne zu den Öffnungszeiten, jeweils Donnerstag und Freitag 15 bis 18 Uhr, Samstag 11 bis 16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung besichtigt werden.

Bekannt ist sie für ihre lebendigen Tierdarstellungen, die schon in vielen Galerien und Museen im In- und Ausland zu sehen waren und weltweit Sammler interessieren. Und auch ihre neuesten Arbeiten in ihrer ganz eigenen Interpretation des magischen Realismus stellen speziell die Tiere ins Zentrum der Bildkompositionen. Naturalistische Portraits kombiniert sie spielerisch mit magischen Elementen, so findet man beim genauen Hinsehen einen eleganten Drachen, der versteckt in der üppigen Botanik den Betrachter beobachtet, oder man erkennt ein schüchternes Einhorn im Dialog mit einer neugierigen Pferdeherde. Ihre Bilder spiegeln diesen Moment des Staunens, des ersten Erkennens und entführen die Besucher in magische Tierwelten. Weit fort oder auch ganz nah, wer weiß!

Als Illustratorin wird Katharina Rücker-Weininger besonders für ihre Tier-Illustrationen geschätzt, in Kürze erscheint wieder ein neues Hundebuch im GU-Verlag, sie illustriert aber auch Buchcover für den dtv und Tier-, Märchen- und Bilderbücher für viele weitere große Verlagshäuser. Alljährlich entstehen zahlreiche Druckgrafiken für verschiedene Auftraggeber. Im Kabinett zeigen wir eine Auswahl ihrer besten Arbeiten aus den letzten Monaten. Mehr über die Künstlerin erfahren Sie unter: www.ruecker-art.de

Seit über einem Jahr präsentiert die ArtGallery bedeutende Werke international bekannter Buchkünstler. Der Eintritt zu den Ausstellungen ist kostenlos. Im Anschluß an „Magische Tierwelten II“ von Katharina Rücker-Weininger zeigt die ArtGallery im März 2018 Illustrationen und Bilder von Daniela Kulot, deren zauberhafte Bilderbücher in über 20 Sprachen verlegt werden. Im Juli folgt dann eine Einzelausstellung des großen Quint Buchholz. Laufend aktualisierte Impressionen zur Ausstellung, das Konzept und eine Vorschau auf das weitere Programm der auf herausragende, zeitgenössische Illustration spezialisierten ArtGallery Landsberg finden Sie auf der Webseite: www.artgallery-landsberg.de