Pressemeldung zu der Ausstellung "Maienkätzchen & Sommerhasen"

© "Sommerhasen" by Katharina Rücker-Weininger ++++++ Ab 19. April 2018 wird die Ausstellung „Maienkätzchen & Sommerhasen“ von Katharina Rücker-Weininger in der ArtGallery, Hinterer Anger 342 in 86899 Landsberg gezeigt. Die Ausstellung läuft bis zum 30. Ju

© Pressemitteilung ArtGallery, Hinterer Anger 342, 86899 Landsberg

Passendes Bildmaterial senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu:

post@artgallery-landsberg.de

Maienkätzchen & Sommerhasen
Illustrationen und Bilder von Katharina Rücker-Weininger in der ArtGallery Landsberg

Die Häsin schaut dem Betrachter direkt in die Augen. Man spürt, wie sie sich über diese Jungs mokiert, die im Hintergrund um ihre Gunst streiten. Das Beobachten, bestenfalls Verstehen von Tieren und die höchstmögliche Perfektion in der Wiedergabe von Ausdruck und Bewegung treiben Katharina Rücker-Weininger an.

Tiere seien für sie Spiegel und Lehrmeister, sagt die Künstlerin über ihre Musen, es sei faszinierend, wie klar und ehrlich und manchmal erstaunlich humorvoll sie miteinander umgehen.

Ihre Bilder und Illustrationen zeigen eine Bandbreite von Hyperrealismus bis hin zum magischen Realismus, von der klaren Darstellung realer Natur bis hin zur Erschaffung phantastischer Märchenwelten. Ihre qualitätvollen Tierdarstellungen werden sowohl von Sammlern, als auch von Verlags- und Agenturkunden geschätzt. Sie ist spezialisiert auf Portraitmalerei von Mensch und Tier, Bewegungsstudien und realistische wie auch phantastische Tierillustrationen. Neben zahlreichen Tierbüchern für den GU Verlag, Cadmos, Rosenheimer u.v.a. illustriert die Künstlerin auch Buchcover, z.B. für den dtv Verlag, schreibt und illustriert Tiererzählungen und Märchen, portraitiert bekannte Dichter wie Bernhard Schlink oder Thomas Hürlimann für eine Plakatserie, oder sie entwirft hyperrealistische Tier- oder auch mal Foodillustrationen für verschiedene bekannte Markenprodukte und Werbekunden.

Die Bilder und Illustrationen von Katharina Rücker-Weininger wurden bislang in weit über 60 Ausstellungen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien gezeigt. Zum Beispiel im Musée Suisse du Cheval in La Sarraz, im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum und im Haus der Kunst in München, im Marbacher Pferdemuseum, auf der Burg Nörten-Hardenberg, in der Galerie Alte Sennerei in Aufkirch, uvm. Neben ihrer beruflichen Arbeit gehört sie seit einigen Jahren dem Beirat der Deutschen Umweltstiftung an, ist Ehrenmitglied der Tierschutzorganisation Animals Angels und am Landsberger Gymnasium DZG leitet sie seit drei Jahren einen Workshop für Buchgestaltung.

Mehr Informationen über die Künstlerin finden Sie unter www.ruecker-art.de

Auf Anfrage senden wir Pressevertretern auch gerne ein Video mit einem Rundgang durch die aktuelle Ausstellung zu.

Schicken Sie uns dazu bitte eine Anfrage über das Kontaktformular: KONTAKT