+++ Pressemeldung zur Ausstellung +++ Katharina Rücker-Weininger   "Morgenwind umflügelt"

© Katharina Rücker-Weininger

© Pressemitteilung ArtGallery, Hinterer Anger 342, 86899 Landsberg

Passendes Bildmaterial senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu:

post@artgallery-landsberg.de

MORGENWIND UMFLÜGELT

Bilder und Illustrationen von Katharina Rücker-Weininger in der ArtGallery –

Galerie für Illustration in Landsberg am Lech

Am Abend des 10. August 2018 um 19 Uhr lädt die ArtGallery zur Vernissage der Ausstellung "Morgenwind umflügelt" von Katharina Rücker-Weininger. Im Anschluß an die Einführung durch Birgit Kremer, M.A., moderiert die Kunsthistorikerin auch das spannende und informative Künstlergespräch mit der Künstlerin.

Aus den Motiven von Katharina Rücker-Weininger spricht ihre tiefe Verbundenheit mit Natur und Tierwelt. In ihren detailreichen Studien fängt sie Szenen und Momente ein, die den Betrachter nicht unberührt lassen. Wer sich auf ihre Bilder einlässt, der sieht Tiere, die Hauptdarsteller in fast allen ihren Darstellungen, danach möglicherweise mit anderen Augen.

Die Künstlerin nutzt spielerisch symbolträchtige Bildelemente und Bildtitel, um ihr jeweiliges Modell bestmöglich in Szene zu setzen. So lässt sie eine selbstvergessen pickende Henne von einem magischen Wald mit vielen Augen umranken und nennt das Bild „Grenzgänger“. In einer altmeisterlich gemalten Studie eines Falken, betitelt „Die Mutprobe“, klettert eine kleine Maus den morschen Ast empor, auf dem der Raubvogel sitzt und in die Ferne schaut. Der Titel eines Portraits ihres eigenen Hundes „Gentleman Sam und sein größtes Abenteuer“ weist auf die künftige Queste mit dem magischen Drachen hin, der sich im Dschungel hinter dem wunderbar getroffenen Hund verbirgt. Auch der Titel der Ausstellung hat eine tiefere Bedeutung. Er ist eine wunderbar zur Stimmung ihrer Bilder und zur Jahreszeit passende Zeile aus dem Goethegedicht "Auf dem See". Es endet mit: "... Morgenwind umflügelt - Die beschattete Bucht - Und im See bespiegelt - Sich die reifende Frucht."

Ihre Bilder erzählen Geschichten. Sicher geschuldet der Tatsache, daß Katharina Rücker-Weininger als Illustratorin tagtäglich Texte und Ideen für Bücher und Werbekampagnen in verstehbare Bilder übersetzt. Ein sehr gelungenes Beispiel hierfür sind auch die herrlich witzigen Cartoons, die die Künstlerin für ein Hühnerbuch des GU Verlags gezeichnet hat und die in dieser Ausstellung erstmals öffentlich gezeigt werden. So liegt überhaupt der Schwerpunkt ihrer neuen Ausstellung bei den Vögel. Raubvögel, Singvögel und Hausgeflügel sind die Stars in ihren Bildern, die bis zum 29. September in der ArtGallery zu sehen sind.

Katharina Rücker-Weininger studierte nach einer turbulenten Kindheit und Jugend in einem Künstlerhaushalt mit vielen Tieren, der Lehrzeit zur Bibliotheksbuchbinderin und einem einjährigen Praktikum bei einem Buchrestaurator und Designer Bookbinder in London dann Grafik in München. Sie arbeitete als Freelance Graphic Designer und Art Director für verschiedene Werbeagenturen und Verlage in München und Frankfurt, ihr Schwerpunkt verlagerte sich aber im Lauf der Jahre hin zur Portraitmalerei und analogen Illustration von Menschen, Tieren und Natur. Ihre Bilder und Illustrationen wurden in über 60 Ausstellungen europaweit ausgestellt, zB im Haus der Kunst und dem Deutschen Jagd- und Fischereimuseum in München, im Marbacher Pferdemuseum, im Musée Suisse du Cheval in La Sarraz, auf dem Stand der IO auf dem Childrens Bookfair in Bologna uva. Werbekampagnen und Bücher, die sie illustriert hat, wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, z.B. mit dem Peta Progress Award, dem German Design Award, dem Deutschen Direktmarketingpreis, mit Gold bei den USA Echo Awards uva. Doch sie beschränkt sich nicht auf Illustration, Schreiben und die freie Malerei, seit einigen Jahren leitet Katharina Rücker-Weininger im Rahmen der Begabtenförderung den Workshop "Von der Idee zum Buch" am Dominikus-Zimmermann-Gymnasium in Landsberg.

Weitere Informationen zu Katharina Rücker-Weininger findet man unter www.ruecker-art.de

Laufend aktualisierte Impressionen zur Ausstellung, das Konzept und die Vorschau auf das weitere Programm der auf herausragende, zeitgenössische Illustration spezialisierten ArtGallery Landsberg finden Sie stets aktuell hier auf der Webseite.