+++ Pressemeldung zur Ausstellung +++

© Katharina Rücker-Weininger
© Pressemitteilung ArtGallery, Hinterer Anger 342, 86899 Landsberg

Passendes Bildmaterial senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu:

post@artgallery-landsberg.de

GANZ NAH

Am 15. November 2018 um 15 Uhr wird die neue Ausstellung "Ganz Nah" der Illustratorin und Portraitmalerin Katharina Rücker-Weininger in der ArtGallery, Galerie für Illustration, Hinterer Anger 342 in 86899 Landsberg eröffnet. Die Ausstellung läuft vom 15. November 2018 bis zum 3. März 2019 und kann jeweils Donnerstag und Freitag 15 bis 18 Uhr und Samstag 11 bis 16 Uhr besucht werden.

Ganz nah fühlt sich Katharina Rücker-Weininger ihren Modellen. Sie achtet intensiv auf Ausdruck und Körpersprache und ist auch aus diesem Grund eine gefragte Illustratorin von tierischen und menschlichen Motiven für Werbeagenturen und Verlage. In ihrer neuen Ausstellung zeigt sie auch viele aktuelle Arbeiten - Illustration, Malerei, Cartoons und Grafiken - aus dem Jahr 2018.

Aus allen Motiven der Künstlerin spricht ihre tiefe Verbundenheit mit Natur und Tierwelt. In ihren detailreichen Studien fängt sie gekonnt berührende Szenen und Emotionen ein. Wer sich auf ihre Bilder einlässt, der sieht Tiere, die Hauptdarsteller in fast allen ihren Darstellungen, danach möglicherweise mit anderen Augen.

Katharina Rücker-Weininger studierte, nach einer turbulenten Kindheit in einem Künstlerhaushalt mit vielen Tieren, der Lehrzeit zur  Bibliotheksbuchbinderin und einem einjährigen Praktikum bei einem Buchrestaurator und Designer Bookbinder in London,    Grafik in München. Sie arbeitete als Freelance Art Director und  Illustratorin für verschiedene Werbeagenturen und Verlage, von ihr illustrierte Werbekampagnen und Bücher wurden immer wieder mit Preisen ausgezeichnet. Ihr Schwerpunkt liegt bei der Illustration, unzählige Motive von Menschen, Tieren, Food und Natur sind bis heute entstanden. Ihre Arbeiten wurden in über 60 Ausstellungen in Galerien und Museen europaweit ausgestellt.

Die Webseite der Künstlerin: www.ruecker-art.de