Angela Holzmann - Bilder erzählen Geschichten

Angela Holzmann - Photo von Sara Parisi

Angela Holzmanns zauberhafte Illustrationen erzählen einem Geschichten, bevor man den Text dazu gelesen hat und trotzdem lässt sie der Vorstellungskraft des Betrachters noch viel Raum. So wie bei einem guten Gespräch, zu dem jeder seinen Beitrag leisten darf.

 

Sie sagt selbst: „Erst wenn ich die Figur lebendig vor meinem geistigen Auge sehe, ihren Charakter erfasst habe, kann ich sie zu Papier bringen.“ Sicher ein Grund dafür, dass in den Bildern der Illustratorin so viel Bewegung spürbar ist.

An ihrer Arbeit reizen sie die vielfältigen Herausforderungen, was man auch an ihrem Œuvre sehen kann. So illustrierte sie für so namhafte Kunden wie Arena, Coppenrath, Ellermann, Kaufmann, Patmos, Picus, Thienemann und viele andere Verlage sowohl zahlreiche Bilderbücher, Romane und Sachbücher, als auch Wimmelplakate, eine Kinderbibel und viele witzige Postkarten. Außerdem hat sie berührende Trauerbücher konzipiert,  bei denen sie Illustration, Fotografie, Text und Typografie zu einem Gesamtbild vereint.   
 
Auch wenn das malerische Arbeiten mit Öl- und Acrylfarben, sowie die Collage ihre Arbeiten beherrscht, möchte sie sich auf keine Arbeitsweise festlegen, sondern immer offen sein für Neues. Diese vielseitig interessierte Einstellung zeigt sich auch in ihren herrlich witzigen und oft sehr skurrilen Postkartenmotiven. Angela Holzmann betrachtet die Welt und die Menschen gerne aus einem überaus humorvollen Blickwinkel.
 

Angela Holzmann studierte Mode und Grafik Design an der Deutschen Meisterschule für Mode München. Seit vielen Jahren ist sie als freie Illustratorin, Fotografin, Herausgeberin und Grafikerin für verschiedene Verlage, Zeitschriften und Agenturen tätig. Sie lebt mit ihrer Familie in München.

 
Weitere Informationen zu Angela Holzmann findet man unter www.aha-illu.de
 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© www.artgallery-landsberg.de